Israelis: “They will eat you up..”

Ein Freund von uns arbeitet (noch) für eines dieser globalisierten High-Tech-Unternehmen mit grosser Niederlassung in Israel. Er arbeitet viel. Die interne Konkurrenz ist beinhart.

Sein (israelisches) Team wird von Atlanta aus geführt. Ein anderes israelisches Team, mit israelischem Management, hat vor zwei Jahren ein internes Projekt initiiert, was ihn jetzt den Job kostet. Weil dieses Konkurrenz-Team die Arbeit effizienter macht als sein Team.

Die Geschichte, die er uns am Strand erzählt: Vor zwei Jahren, als das Projekt gestartet wurde, hatte er Bedenken, doch seine Vorgesetzten versicherten ihm: “Nein nein, das ist kein Problem, die werden uns nicht gefährlich”. Er meinte: “They will eat you up, they are Israelis.” Seine amerikanischen Vorgesetzten seien unglaublich “naiv” gewesen…

Zwei Jahre später: Das Projekt des anderen israelischen Teams ist erfolgreich – und er bangt um seine Stelle, weil sein Team überflüssig wird.

Er leidet – aber ein Teil von ihm ist stolz auf das Team der Israelis (das ihm den Bürostuhl unterm Hintern wegzieht). Sein israelisches Selbstbewusstsein sagt ihm: Die verweichlichten US-Manager haben sich von den Israelis über den Tisch ziehen lassen. Sein israelischer Stolz lässt ihn gequält lächeln als er die Geschichte erzählt.

Es ist wohl sehr gut möglich in seinem Fall, dass die Zentrale in Atlanta von Anfang an ihre Absichten nur vernebelt hat, sein Team aufzulösen. Aber keine Frage: die Israelis sind ambitionierte und aggressive Vorwärtsdenker und Vorwärtsmacher – und sie haben Selbstbewusstsein.

Leave a Reply